Hochwertige Tresore haben eine Pr?fnummer

posted am

Die jährliche Kriminalstatistik belegt einen bedauerlichen Trend: Einbrüche nehmen zu, wobei oft Wertgegenstände entwendet werden. Wenn Geld und Schmuck in einfachen Geldkassetten, Schmuckschatullen oder Blechschränken aufbewahrt werden, nehmen die Täter den Inhalt oder die gesamten Behälter mit. Hochwertige Tresore schützen die Wertgegenstände und verhindern durch ihre luxuriöse Innenausstattung Beschädigungen an Schmuck und Geldmünzen.

Hochwertige Tresore sind geprüft und zertifiziert

Tresore werden gemäß der Europäischen Norm EN 1143-1 in Sicherheitsstufen und Grade eingeteilt. Wenn sie nach dieser Norm zertifiziert sind, ermöglicht dies eine Versicherungseinstufung. Gleichzeitig sind die hochwertigen Tresore mit Verankerungsbohrungen und -material ausgestattet. Es empfiehlt sich mindestens, den Grad 0 oder N (=Null) zu wählen. Dieser Tresor hält mechanischen Einwirkungen, Löschwasser und Feuer bis zu 30 Minuten stand. Die Widerstandsdauer wird mit RU angegeben. Je höher der angegebene Grad ist, desto sicherer ist der Tresor. Eine Prüfplakette gibt Aufschluss über den Wirkungsgrad.

Hohes Gewicht für hochwertige Tresore

Damit mögliche Einbrecher den Tresor nicht ohne Hilfsmittel wegtragen können, wird von vielen Versicherungen ein Nettogewicht von mindestens 200 kg gefordert. Um als Wertschutzschrank zu gelten, muss ein Tresor fest verankert sein. Wenn der Tresor in der Hauswand eingemauert ist, entfällt die Anforderung an ein Mindestgewicht. Bei der Aufstellung des Tresors ist auf die Belastbarkeit des Bodens und auf eine eventuelle Fußbodenheizung im Raum zu achten. Ein verdeckter Standort bietet zusätzliche Sicherheit vor unbefugtem Zugriff durch Dritte. Wird der Safe sichtbar platziert, kann durch eine individuell gestaltete Außenfassade der Tresor zu einem Blickfang in einem Geschäft werden. Ein guter Tresor zeichnet sich auch durch ein hochwertiges Schloss aus. Tresore mit elektronischen Tastenschlössern, einem biometrischen Schloss oder einem Doppelbartschloss sind gängig. Während die richtige Tastenkombination im Gedächtnis bleiben muss, der Fingerabdruck vor Verletzungen geschützt werden sollte, muss beim Doppelbartschloss der Schlüssel von vielen Versicherungen außerhalb des Tresorraums aufbewahrt werden.

Luxuriöse und praktische Innenausstattungen für jeden Bedarf

Tresore sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Ob als Uhrentresor, Wertschutzschrank, Akten- oder Dokumententresor, Wandtresor, Brandschutzsafe, Schlüsselstahlkammer, Schmucktresor oder Waffenschrank: Die Qualität der Safes zeigt sich in Bauweise, Panzerung, Schloss und Innenausstattung. Durch die Integration elektronischer Komponenten kann der Safe mit einer bestehenden Alarmanlage verknüpft werden. Die Innenausstattung richtet sich nach den Kundenbedürfnissen. Schlüsseltresore können eine Hakenleiste aufweisen, Büroschränke bieten Platz für A4-Ordner, Uhren können in speziellen Uhrenbewegern platziert werden und für Bilder und Gemälde können individuelle, mit Samt ausgekleidete Einschubfächer genutzt werden. Je nach Anordnung der Inneneinrichtung erfolgt die Aufbewahrung der Wertgegenstände horizontal oder vertikal. Eine innere Beleuchtung hilft dabei, die Wertgegenstände beim Öffnen ins rechte Licht zu rücken und erleichtert die Handhabung. Integrierte LED-Lichter mit Bewegungssensoren beleuchten den Tresorinhalt optimal.


Teilen