Was Sie beim Immobilienverkauf wissen sollten

posted am

Seit nunmehr mehreren Jahren könnte man den Eindruck gewinnen, als würden die Preise für Immobilien ständig und ununterbrochen ansteigen. Doch ist dies tatsächlich der Fall, und falls nicht, wieso denken dies dann scheinbar alle?

Zahlreiche Studien und sonstige Forschungsergebnisse renommierter Universitäten sowie angesehener Experten haben in letzter Zeit ergeben, dass die Preise für Immobilien, anders als die allermeisten nun vermuten, im Durchschnitt konstant geblieben sind. Vielleicht ist es an dieser Stelle, um den gesamten Sachverhalt etwas fassbarer zu gestalten, hilfreich, wenn man hier erwähnt, dass stets der Durchschnitt herangezogen werden muss. So mag es sicherlich sein, dass die Preise in Großstädten sowie deren Ballungszentren in den letzten Jahren kräftig angezogen haben, was durch den folgenden Anreiz für Investoren auch nicht abgenommen hat - im Gegenteil. Jedoch muss man gleichzeitig, um die Thematik bei ihrer Sachlichkeit anzupacken, auch sagen, dass in manchen Städten, so unter anderem auch Berlin, die Preise in den vorangegangenen Quartalen sogar gesunken sind. Weshalb aber glauben trotzdem so viele ihrer subjektiven Einschätzung, die ihnen glaubend machen möchte, die jeweiligen Kosten sind zuletzt so stark angestiegen?

Ein großer Teil dieser verzerrten Wahrnehmung macht sicherlich die komplexe Medienwelt aus. Hier hört man schließlich ständig, fast schon jeden Tag, davon, dass Mieten unbezahlbar werden und viele Menschen dadurch um ihre Existenz fürchten müssen. Und ganz genau an dieser Stelle ist der entscheidende Punkt. Es handelt sich in diesem Zusammenhang zumeist um die Wohnpreise, also um die Mieten, nicht jedoch um die eigentlichen Kosten für ein Haus oder Ähnliches. Da wir alle allerdings von früh bis spät mit Informationen überhäuft werden, entsteht leicht der Eindruck, sämtliche Preise hätten angezogen. In solche Fällen verliert man dann schnell den Blick für die wesentliche und insbesondere tatsächlichen Fakten. Man wird für die Wahrheit nicht selten sogar nicht mehr zugänglich, wertet also alles Gegenteilige ab. Wenn ihnen jetzt der Traum entgangen ist, ihre Immobilie verkaufen zu wollen, da sie mit finanziellen Einbußen rechnen, sollten diese Zeilen bitte explizit nicht darauf hingewiesen haben. Außerdem hängt der Preis dabei ohnehin meist von anderen Einflüssen ab.
Es gibt allerdings einige probate Tipps, die man, sofern man eine Immobilie verkaufen möchte, in quasi jeder Wetterlage anwenden kann, wobei die Gerdi Zwingel Immobilien oHG auch helfen kann. Der beste, wenn wahrscheinlich auch bekannteste Tipp dahingehend soll auch hier noch einmal aufgeführt werden, da man seine Wichtigkeit gar nicht genung ansprechen kann. Die Rede ist natürlich vom Standort. Steht das Objekt, das Sie zu veräußern wünschen, also an einem Ort, den nur Sie als Verkäufer gerne aufsuchen, werden Sie keinen hohen Verkaufspreis erzielen können.


Teilen